Bezirk
de

Gottesdienst

In unserem Gottesdienst begeben wir uns auf die abenteuerliche Reise durch die Bibel.
Wir entdecken auf unterschiedliche und spannende Weise, wie wir Gottes Wort ins Hier und Jetzt übertragen und in unserem Leben anwenden können.

Liebe lädt ein

13 Dezember, 2020

Liebe Kirchengeschwister, liebe Freunde

Liebe ist ein grosses Wort. Sie ist für uns wertvoll und deshalb für unser engstes Umfeld reserviert. Die Bibel irritiert uns immer wieder damit, dass sie sehr grosszügig von Liebe redet. Das ist natürlich gut so. Aber bei Liebe denken die biblischen Autoren an etwas anderes als wir, nämlich an eine prak...

Liebe verwirklicht

6 Dezember, 2020

Liebe Kirchengeschwister, liebe Freunde
Samichlaus sein, ist schwer. Als unsere Tochter drei Jahre alt war, kam unser Nachbar perfekt als Samichlaus verkleidet mit seinem Esel an unserem Haus vorbei. Die Kleine schaute sehr interessiert dem Samichlaus nach. Plötzlich fragt sie: «Mama, wo geht der Roland hin?»
Habt ihr gewusst, dass der «ec...

Liebe verändert

29 November, 2020

Liebe Freunde

Am kommenden Sonntag beginnt die Adventszeit. Diese Zeit ist in der westlichen Volksfrömmigkeit ein Highlight. Einige von uns mit einer prophetischen Ader ist das ganze Gefunkel, Tafeln, Kaufen und Schenken ein Gräuel.

Lasst uns durch diese «Äusserlichkeiten» hindurchschauen: Im Innersten unserer Gesellschaft könnte die S...

Die Auswirkungen der Apostelgeschichte im 2020

22 November, 2020

Liebe Kirchengeschwister, liebe Freunde

Lukas hat mit seinem „stillen Schluss“ der Apostelgeschichte den merkwürdigsten Abschluss eines neutestamentlichen Buches produziert. Wir meinen, dass dieser Schluss folgende Bedeutung hat: Die Geschichte von Paulus hat ihr Ende gefunden – die Geschichte von Jesus geht weiter und weiter! De...

Stiller Schluss

15 November, 2020

Ich freue mich auf einen gemütlichen Abend und einen Film, der eine gute Geschichte verspricht. Die dramatischen Bilder des Filmes ziehen mich in die Filmhandlung hinein. Lachen und Weinen wechseln sich ab und ich freue mich aufs grosse Finale: Wird die Heldin die Aufgabe lösen? Das Bild gefriert und der Abspann l...

Drama ohne Ende

8 November, 2020

Liebe Kirchengeschwister, liebe Freunde

Liebt ihr Reiseberichte? Ich auch. Ein Freund, eben heimgekehrt von einer Südamerika Reise, erzählt mir, dass sein Auto mitten in der Pampa im Norden Argentiniens liegen blieb. Zum Glück ist er ein begnadeter Schrauber. Er erkannte, dass etwas mit dem Vergaser nicht stimmte. Er nahm ihn auseinander. Leider...

Das Pulverfass

1 November, 2020

Liebe Kirchengeschwister, liebe Freunde

Der Apostel Paulus gerät zwischen die Fronten. Die römische Besatzungsmacht sieht im Apostel einen harmlosen «Spinner» (Apg. 26,24). Die jüdischen Vertreter der lokalen Führungsriege hingegen taxieren ihn als Verräter und Aufwiegler. Um was geht es eigentlich? Der römische Gouverneur Festus bringt es ...

News

Agenda

Scroll Up